Die neue Pflege

Die neue Pflege ist nicht neu! Die neue Pflege ist eigentlich das, was sie schon immer war und so wird sie auch gelehrt. Pflege ist einfach mehr als ein paar Handgriffe! Das eingetaktete, tayloristische Pflegekonzept der Pflegemanager, das Menschen im Grunde wie Maschinen behandelt, die gewartet werden müssen, mag für gewisse Menschen die richtige Antwort sein, aber sicher nicht für alle.

Pflege besteht aus drei Aspekten:

 Sozialberatung, Disease Management und Pflegetechnik

Der letzte Aspekt beinhaltet vor allem manuelle Arbeiten, aber es ist eben ein schwerer Fehler, Pflege auf diese Handgriffe zu reduzieren. Als wäre das nicht schlimm genug, hat das Management diese Handgriffe unter ein stringentes Zeitregiment gesetzt. Dies ist insofern unverständlich, da moderne Managementliteratur klar feststellt, dass in einem komplexen System, was die Pflege sicherlich ist, Beziehung sowohl effektiv als auch effizient ist. Beziehung kann aber kaum entstehen, wenn sie sich durch enge Zeitvorgabe kaum entwickeln kann. 

Es ist völlig richtig, wenn nun das Community Nursing wiederentdeckt wird, denn das ist die eigentliche Pflege. Buurtzorg ist Community Nursing im Team, was eine Weiterentwicklung des Community Nursing Konzepts darstellt. Wenn man so will, ist Buurtzorg nichts Neues sondern die Wiederentdeckung der eigentlichen Pflege. Wenn man aber die Pflege auf Handgriffe und Zeitvorgaben reduziert, dann ist es kein Wunder, wenn nach durchschnittlich sieben Jahren eine Pflegekraft ihren Beruf, der eigentlich eine Berufung ist, verlässt. Sicher verlassen viele Pflegekräfte ihren Beruf auch, weil die Bezahlung sehr schlecht ist, aber das, siehe Hertzberg, ist bestenfalls ein Teil des Problems. Laut Berufsregister gibt es 150.000 Pflegekräfte in Österreich von denen aber nur zwei Drittel tätig sind.

Schreibe einen Kommentar